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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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BlackStar ist online BlackStar · 2183 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 22.03.2025 18:50
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Moin,

Die beiden unterschiedlichen Motorräder haben aber das gleiche Aggregat, lediglich in der Abgasführung (2-1, 2-2) unterscheiden sie sich.
Startschwierigkeiten hatte ich mit keinem der Aggregate, nur war der Tank der hauptsächlich betriebenen SportGlide immer voll, so dass diese noch nicht in den Genuss der präziseren Zündlinge kommen konnte.
Bei der Slim hatte ich im Spätsommer das kondenswasserfleckige Anzeigeinstrument getauscht. Da der Tank zu dem Zeitpunkt weit in die Reserve gefahren war, kam das auf die drei Schrauben mehr auch nicht drauf an, Verbundarbeit quasi 😬 

BlackStar

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Crey ist offline Crey · 46 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
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Neuer Beitrag 23.03.2025 18:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Zumindest hat es eine eine Einheit die sich auf Motorrad Kontrollen spezialisiert hat.   Derzeit laufen Schulungen dafür. Auch der tüv soll es im verfahren der Prüfung mit auslesen

LRalf ist offline LRalf · 377 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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377 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.03.2025 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Bei Euro 5+ muss zwingend der Zugang mittels OBD 2 Stecker erfolgen. Diesen hat der TÜV und auch die Rennleitung und sieht nun auch ob was an der Software gemacht wurde.

Ist das jetzt offiziell, dass die Polizei so einen Stecker hat womit bei alle Motorramarken ausgelesen werden kann, ob das Mapping nicht mehr im Serienzustand ist ?
Bei dem digitalen Rückstand in unserem Land würde mich das wundern.

Zumindest hat es eine eine Einheit die sich auf Motorrad Kontrollen spezialisiert hat.   Derzeit laufen Schulungen dafür. Auch der tüv soll es im verfahren der Prüfung mit auslesen

Bin mal gespannt was daraus wird.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1741 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1741 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 23.03.2025 19:20
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Diese Auslesefähigkeit und damit auch standardisierte Diagnosestecker war eine der Anforderungen der Staatsmacht im Lastenheft für OBD II. Bis dahin durfte jeder Hersteller sich auf dem Weltmarkt die unterschiedlichsten Steckdosen raussuchen. In Frankfurt haben wir einen Kontroletti, der das für die „Üblichen Verdächtigen“ Modelle tatsächlich gemacht hat  geschockt  und sich die passenden Stecker besorgt hat.

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Zapzerap117 ist online Zapzerap117 · 8 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Zapzerap117 ist online Zapzerap117
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8 Posts seit 01.03.2025
fährt: Road Glide
Neuer Beitrag Heute, 09:32
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OBD2 und ne zweite Sonde hinter den Kat sind für Autos seit den frühen 2000er ja längst Standard. Trotzdem gibts noch ECU Tuning AU kompatibel. Die Infos, die bei der AU ausgelesen werden, scheinen mir nicht soo fürchterlich dramatisch zu sein. Bin auf jeden Fall auf die Lösung von DP gespannt.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 459 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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459 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Ich behaupte noch immer, dass nicht das OEM-Mapping das grösste Problem eines suboptimalen Motorlaufs der M8-Motoren ist, sondern die OEM-Auspuffanlage mit ihrem zu hohen Abgasgegendruck. Bevor man gleich zu Don Performance rennt und ein Heidengeld ausgibt, sollte man vielleicht einfach mal eine Klappenauspuffanlage montieren. Der Luftfilter ist eh schon offen und muss nicht gewechselt werden.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass alleine schon der Wechsel zu meinem Klappenauspuff bei mir die Lösung war: Runder Motorlauf in allen Drehzahlbereichen, das Kerzenbild is perfekt - nichts von magerer Verbrennung (Euro 5). Ich habe den Eindruck, dass die Company das OEM-Mapping eh auf offene Auspuffe optimiert hat. Die Aussage den man bei Don-Anhängern oft hört „ich fahre nun ein komplett anderes Motorrad“ hatte ich also auch ohne Don-Mapping, nur mit dem Wechsel der Auspuffanlage. Die Motorelektronik scheint nicht überfordert zu sein das Gemisch richtig anzupassen.

Ich vermute auch, dass Euro 5+ Modelle von einer Klappenanlage profitieren können, auch wenn diese die Klappe überwiegend nicht mehr ganz aufmachen können. Für Don-Performance dürfte es auch eine neue Herausforderung sein ein Mapping zu kreieren, wenn die Maschine eine Auspuffanlage hat wo die Klappe ständig in Bewegung ist, bei Vollgas geht ja die Klappe zu...

Das war mein 1. Schritt schon nach Probefahrt bei Neu-Bestellung. meine lief nie mit dem OEM Auspuff.....

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